Home Informationen Training News Kontakte Shows Links Impressum
 
 

 
 

PSV
der Polizei-Sport-Verein Berlin e.V.

Der Polizei-Sport-Verein Berlin e. V. (PSV) ist mit über 3000 Mitgliedern in 34 Abteilungen einer der größten Berliner Mehrspartenvereine überhaupt. Ursprünglich eher dem Breitensport zugewandt und von Beamten der Berliner Polizei zur Ausübung des Freizeitsports nach Dienstende gegründet, ist heute auch der Leistungsport Bestandteil im großen Angebot des Vereins.


1923 gegründet, war der PSV ursprünglich nur für Polizeibeamte offen; später konnte aber jedermann in den Verein eintreten, so daß heute mehr als die Hälfte der Mitglieder aus ganz anderen Berufsgebieten kommt.
Dennoch ist eine enge Verbindung zur Berliner Polizeiverwaltung geblieben, die sich insbesondere in einem bestehenden Kooperationsvertrag zwischen der Polizeiverwaltung und dem PSV ausdrückt: So kann der PSV Räume und Einrichtungen der Berliner Polizei unentgeltlich zur Ausübung des Sports und des Vereinslebens nutzen – ein großer Vorteil für einen Verein, machen doch hohe Mietzinsforderungen vielen anderen Sportvereinen das Leben schwer.


Die Vielfalt, die der PSV bieten kann, wird deutlich, wenn man sich die einzelnen Abteilungen ansieht, denn außer dem Tanzsport gibt es noch die Abteilungen Angelsport, Badminton, Baseball: United Sharks, Basketball, Bogensport, Boxen, Eisstockschießen, Fallschirmsport, Faustball, Fechten, Fußball: Monolith, Handball, Hundesport, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Kickboxen, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Motorsport, Ninjutsu, Segelclub Wiking, Schießsport, Schwerathletik, Schwimmen, Senioren, SG Köpenick Sportakrobatik, Sportgymnastik, Tai Chi, Trampolin/Turnen, Tennis und Tischtennis, Volleyball, Wassersport.


Für weitere Informationen und für Kontakte zu den anderen Abteilungen steht die Hauptgeschäftsstelle zur Verfügung:


Hauptgeschäftsstelle des PSV Berlin e.V.
Marion Hornung
Malteserstr. 139-143
12277 Berlin
Tel.: 030 / 797 850 57
Fax: 030 / 79 74 88 91
EMail: PSVGSt@aol.com
www.polizei-sport-verein-berlin.de